» News » Archiv » Bauprojekt

Bauprojekt: Neugestaltung Hauptstraße

Planungswerkstatt Hauptstraße

Kernthema der städtebaulichen Entwicklung in Mombach war, bereits lange vor Beginn der Sozialen Stadt, die Umgestaltung und Aufwertung der Hauptstraße. So verwundert es nicht, dass ihre Neugestaltung als "das" Leitprojekt in das Integrierte Entwicklungskonzept der Sozialen Stadt in Mombach aufgenommen wurde. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, der Mombacher Gewerbeverein, die Ortspolitik, aber auch die städtischen Ämter, entwickelten in zahlreichen Arbeitsgruppentreffen konkrete Ideen, zur Umgestaltung der Hauptstraße, die in ihrem gesamten Verlauf erhebliche funktionale und gestalterische Defizite aufweist, die ihre Bedeutung und Funktion als Stadtteilzentrum schwächen. Um die komplexen Rahmenbedingungen zusammen mit den zahlreichen Ideen zur Aufwertung der Straße in einem Gestaltungsplan erfassen zu können, wurde 2009 eine Planungwerksstatt Hauptstraße ins Leben gerufen.

Die Planungswerkstatt Hauptstraße stellte einen kooperativen Planungsprozess dar, in dem drei Büros dazu aufgefordert waren, Konzepte für einen sukzessive umsetzbaren Leitfaden zur imageprägenden Neugestaltung der Hauptstraße, wichtiger arrondierender Plätze sowie Einmündungen in die Seitenstraßen zu erarbeiten. Hierbei waren die Belange der Bürgerbeteiligung 'Sozialen Stadt' besonders zu berücksichtigen.

Im ersten Werkstatttermin stellten die Büros den Beteiligten aus Politik, Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden und externen Gutachten eine Analyse des Istzustandens der Hauptstraße sowie erste Leitkonzepte zur Verkehrsführung, Parkierung und Gestaltung vor. Nach anschließender intensiver Diskussion waren die Büros aufgefordert ihre Konzepte weiterzuentwickeln und den Beteiligten im Rahmen eines zweiten Werkstatttermins erneut vorzustellen. Am Ende dieser Veranstaltung sprach sich ein Auswahlgremium für das funktionale und verkehrsplanerische Leitkonzept des Büros Stete Planung aus.
Sitemap Impressum Disclaimer Datenschutz
Mainz-Mombach Ortsverwaltung, Hauptstraße 136, 55120 Mainz